
(Foto: TikTok/Lisa Küppers)
Lisa Küppers lässt Stimme operieren. Auf TikTok spricht die Sängerin offen über das Thema.
Die Sängerin und Schauspieler Lisa Küppers hat auf Social Media bekannt gegeben, dass sie sich einer Operation an den Stimmbändern unterziehen wird. Grund dafür sind Stimmbandaknötchen, die ihre Stimme seit Jahren beeinträchtigen und für dauerhafte Heiserkeit sorgen.
„Ich lasse meine Stimme operieren“, erklärte Küppers in einem Video und sprach dabei offen über das Thema. Seit Jahren erhalte sie Kommentare über ihre heisere Stimme, die oft mit der von Rauchern verglichen wurde. „Aber warum das so ist und warum ich seit fünf Jahren immer heiser bin, hat einen Grund: meine Stimmbänder“, erklärte die 25-Jährige.
TikTok: Lisa Küppers hat Stimmbandknötchen – Was das bedeutet
Stimmbandaknötchen oder auch Stimmlippenknötchen sind Wucherungen, die verhindern, dass die Stimmlippen richtig schließen, was Küppers nicht nur beim Sprechen, sondern auch beim Singen stark einschränkt. Sie betonte, dass es sich nicht um eine Schönheits-OP handelt, sondern um einen medizinischen Eingriff, der ihr eine normale Stimmbildung ermöglichen soll.
In einem Update-Video teilte sie mit, dass ihre Operation in einem Monat bevorsteht. „Ich war noch einmal beim Phoniater, der meine Stimmbänder untersucht hat und habe ein Rezept für Stimmtherapie bekommen“, berichtete Küppers. Die Therapie, die sie nun täglich absolviert, soll ihre Stimme auf die OP vorbereiten.
Trotz ihrer Hoffnung auf eine erfolgreiche Behandlung begleitet die Sängerin eine große Angst vor dem Eingriff. „Mir wird mulmig, je näher der Termin rückt“, gestand sie. Zudem belasten sie Kommentare, in denen spekuliert wird, ob sie danach „wie ein Mann“ klinge oder ihre Stimme gar verliere.
Mit ihrer Offenheit möchte Küppers anderen Betroffenen Mut machen. Sie fügte hinzu: „Ich hoffe, ich kann euch ein bisschen die Angst nehmen – so wie ich sie die letzten Jahre hatte.“