
(Foto: TikTok/joo_su)
Der TikToker Josua Wirth filmt heimlich an Bord von Air Koryo. Was er im Flugzeug nach Nordkorea erlebt hat.
Der deutsche Influencer Josua Wirth ist mit der nordkoreanischen Staatsfluglinie Air Koryo nach Pjöngjang geflogen – und hat dabei nach eigenen Angaben heimlich gefilmt. In einem auf TikTok veröffentlichten Video schildert er seine Eindrücke von der Airline, die international immer wieder wegen ihrer als die schlechteste Fluggesellschaft der Welt kritisiert wird.
joo_su zeigt auf TikTok Nordkoreas Staatsfluglinie Air Koryo
Die einzige Fluglinie des Landes verfügt über eine Flotte von 15 Flugzeugen, die aus der Ukraine und Russland stammen – teilweise noch aus der Sowjetzeit. Das Durchschnittsalter der Maschinen liegt bei rund 34 Jahren. Moderne Bordtechnik ist kaum vorhanden. Vielleicht sei deswegen auch das Filmen an Bord nicht erlaubt gewesen, vermutet der Influencer.
„Ich habe extra drauf gewartet, bis um mich herum alle eingeschlafen sind, um euch das zu zeigen”, sagt Wirth. In dem Flugzeug seien unter anderem von den nordkoreanischen Flugbegleitern Propagandamaterialien verteilt worden, darunter eine Zeitung mit Bildern von Machthaber Kim Jong Un bei einem Besuch eines neuen Atomwaffenlagers. In dem Blatt „The Pyongyang Times” habe gestanden, ein Krieg mit den USA sei „nur noch eine Frage der Zeit“.
Passend zum Thema: Drohnenvideos aus Nordkorea – Sind die Aufnahmen echt?
Wirth beschreibt das Flugerlebnis als beunruhigend: Die Maschine habe Geräusche gemacht, die ihn an seinem sicheren Ankommen zweifeln ließen. „Ich habe gedacht, ich sterbe da drin“, sagt er.
Trotz Warnungen des Auswärtigen Amtes war der Influencer nach Nordkorea gereist, um am ersten Pjöngjang-Marathon seit sechs Jahren teilzunehmen.