Wird ab August ein Führungszeugnis für Flüge Pflicht? Videos auf TikTok behaupten genau das. Die Stadt Essen warnt vor der Falschmeldung.
Das Bürgeramt der Stadt Essen warnt aktuell vor einer Falschinformation, die sich rasant auf der Plattform TikTok verbreitet. So wird in mehreren viralen Videos wird behauptet, dass ab dem 1. August 2025 ein Führungszeugnis für Flugreisen erforderlich sei. Diese Aussage ist frei erfunden und falsch, schreibt die Stadt Essen in einer Pressemitteilung.
Ab August 2025 Führungszeugnis für Flugreisen? Bürgeramt klärt auf
Zahlreiche Bürger hätten in den vergangenen Tagen beim Bürgeramt Essen unnötigerweise ein Führungszeugnis beantragt, zum Teil auf Grundlage fremdsprachiger Versionen des viralen Videos.
„Diese Behauptung ist frei erfunden. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die verlangt, ein Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Flugreise mitzuführen oder vorzuzeigen”, heißt es von der Stadt.
Das Bürgeramt appelliert dringend an alle Bürger bei Reisethemen ausschließlich offiziellen Informationsquellen zu vertrauen, dazu gehören insbesondere die Webseiten der Stadt Essen, der zuständigen Ministerien sowie Behördenportale.
