Zum Inhalt springen

Nach TikTok-Hype um Labubu: Erstes Geschäft in Deutschland eröffnet

Stundenlanges Warten, Campingstühle und Regenschirme – zur Eröffnung des ersten Labubu-Stores in Deutschland hat sich vor dem Einkaufszentrum Alexa in Berlin ein regelrechter Fan-Ansturm gebildet. Hunderte Menschen, einige eigens angereist aus Bayern, warteten am Donnerstag teils seit der Nacht, um die beliebten Fellfiguren des chinesischen Herstellers Pop Mart zu ergattern.

Pop Mart hat mit dem Geschäft im Alexa am Alexanderplatz seine erste Filiale in Deutschland eröffnet. Das Einkaufszentrum hatte sich nach eigenen Angaben auf einen großen Andrang vorbereitet. Zwei weitere Standorte in Berlin seien bereits in Planung.

Die Labubu-Figuren, kleine Plüschwesen mit großen Augen, spitzen Zähnen und oft skurrilem Aussehen, sind Teil eines weltweiten Trends. Die Mischung aus niedlich und gruselig ist vor allem in sozialen Netzwerken wie Tiktok und Instagram beliebt, wo Influencerinnen und Influencer sich beim sogenannten „Unboxing“ der Überraschungsfiguren filmen.

In China sind die Sammelfiguren, die in blickdichten Boxen verkauft werden, bereits seit Jahren Kult. Fans versuchen dort oft, durch Schütteln der Verpackung zu erahnen, welche Figur sie erwischen könnten.

Joris Lehnert

Joris Lehnert ist Chefredakteur von StoryBlick mit einem Fokus auf digitale Kultur, Social Media und Internettrends. Er hat Journalismus studiert und analysiert seit mehreren Jahren, wie Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube unsere Gesellschaft, Kommunikation und Popkultur verändern.